Unsere Geschichte 

...der heimatlichen Scholle treu zu dienen...

Familie Sucher... 

Wir sind seit vielen Generationen ein bäuerlicher Familienbetrieb. Ursprünglich auf Mais- und Getreideanbau sowie Viehhaltung ausgelegt, haben wir uns über die Jahre auf den Anbau von Kürbis, Erdäpfel und Zwiebel spezialisiert und vermarkten diese Produkte auch direkt ab Hof. Mittlerweile steht unseren Kundinnen und Kunden ein 24-Stunden-Selbstbedienungs-Hofladen zu Verfügung, in dem sie ihre Einkäufe tätigen können.

… vlg. Alberer

Erste Aufzeichnungen über unseren Hof gehen bis ins Jahr 1455 zurück. Bei der Durchsicht alter Schriftstücke sind wir auch auf die Erklärung gestoßen, woher das "vlg. Alberer" kommt:

Der Vulgarname "Alberer" (Althochdeutsch "albari", mittelhochdeutsch "alber") geht auf die spätlateinische "alburus" - Weißpappel - zurück. Noch heute finden sich an den Ufern der Glan rund um Liebenfels zahlreiche Pappeln. Dieser Baum führte also zur Etymologie für den Hofnamen Alberer in Radelsdorf.


Unsere Produkte für die Direktvermarktung erzeugen wir nach dem Motto "So bio wie möglich, so konventionell wie notwendig!"

Das ist ein Credo, von dem wir überzeugt sind. Und wir finden, die Qualität und der Geschmack unserer Produkte geben uns recht. Dennoch sind wir stets bemüht, unsere Produkte so gesund wie möglich zu produzieren sowie die Qualität immer weiter zu verbessern, aber auch neue Produkte in unser Sortiment aufzunehmen.


In einem Schriftstück aus dem Jahr 1949, ein Schreiben an die damalige Betriebsführerin, ist folgendes festgehalten:

"Möge es für alle Nachkommen eine heilige Verpflichtung sein, [...] stets in Treue der heimatlichen Scholle zu dienen."

Besser kann man es wohl nicht formulieren und so ist es genau das, was wir jeden Tag nach bestem Wissen und Gewissen tun.